GHGA KUNG FU Hung Gar LÖWENTANZ SCHULEN FOTOS VIDEOS Links
Startseite Hung Gar Geschichte

Hung Gar


Geschichte Trainingsinhalt Basistraining Stellung/Brücke Formen 5 Tiere 5 Elemente Inneres Training Philosophie

Ursprung des Hung Gar Lam Family Hung Kuen Lam Sai Wing Lam Cho Lam Chun Fai Andreas Garski

Kontakt Impressum

Geschichte

Es gibt anscheinend keine wirklich geschichtlichen Aufzeichnungen über die Ursprünge des Kung Fu. Seine Entstehung ist somit eher verschleiert durch Mythen und alten Legenden, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden.

Bodhidharma

菩提達摩
Einige dieser Überlieferungen erzählen, daß ein indischer Mönch namens Bodhidharma nach China reiste, um im Shaolin Kloster(少林寺) der heutigen Provinz Honan (河南)die hohe Kunst der Meditation zu lehren. Dieser indische Priester machte die Shaolin Mönche mit dem Prinzip der Atemkontrolle und mentalen Übungen vertraut. Sein Ziel war es, den Schülern die Einheit zwischen Geist, Seele und Körper zu vermitteln. Im Laufe des Unterrichts ermüdeten die Mönche jedoch so sehr, dass sich ihr Lehrer etwas zu ihrer körperlichen Ertüchtigung einfallen lassen musste. So entwickelte er Bewegungsformen, die seine kraftlosen Schüler nach langen Meditationsphasen wieder mit neuer Energie versorgten. Über Generationen hinweg wurden diese Bewegungen verfeinert und erweitert, bis daraus Partnerübungen und Kampftechniken zur Selbstverteidigung entstanden.

Kernstück der Shaolin-Boxübungen bildeten Bewegungen, die von dem Angriffs- und Verteidigungsverhalten fünf verschiedener Tiere abgeleitet wurden - Drachen, Tiger, Schlange, Leopard und Kranich.

Im Laufe der Jahrhunderte entstanden viele verschiedene Unterstile des Shaolin Boxens.

Eine der populärsten Shaolin-Stilrichtungen in Hong Kong und Süd-China ist das Hung Gar Kung-Fu. Seine Entstehungsgeschichte ist eng verbunden mit der sagenumwobenen Geschichte des Südlichen Shaolin Klosters. Dieses Kloster soll eine Zweigstelle des berühmten Nord-Shaolin Klosters gewesen und in den Neun Lotusbergen (gau li shan-九蓮山 ) der Provinz Fujian(福建) erbaut worden sein. Dieses Kloster war als Hochburg der besten Kung-Fu Meister in ganz Süd-China berühmt. Nach dem Aufkommen der Qing (Mandchu 1644 - 1911 n.Chr.) Dynastie, welche China mit eiserner Hand regierte und die Bevölkerung unbarmherzig terrorisierte, verbanden sich die friedliebenden Mönche des Fukien Klosters mit den Anhängern der vorangegangenen Ming Dynastie, die in dem Tempel Zuflucht suchten.Aus diesem Grund ließ die Qing Regierung den Fukien Shaolin Tempel zerstören und nieder brennen. Nur wenige Mönche und Schüler konnten diesem Blutbad entkommen. Diese lernten nun ihre einst streng gehütete Kunst im Volk und es entstanden fünf großen Kung-Fu Stilrichtungen oder Schulen im Süden. Diese waren: Hung Gar, Mok Gar, Lee Gar, Choy Gar und Lau Gar. Bald schon war der Hung Stil der populärste unter ihnen.

weiter

Einige Fotos vom Süd-Shaolin Kloster

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.